Testen Sie mit uns die neuen Suchmöglichkeiten in Scopus AI!

Bis zum 7. Juni steht für alle Universitätsmitglieder ein Testzugang zu einem neuen Rechercheinstrument der bibliografischen Datenbank Scopus zur Verfügung, das Methoden der generativen Künstlichen Intelligenz verwendet.

Hinweisbild zum Test von Scopus AI an der UB Passau

Anwendungen mit künstlicher Intelligenz sind aktuell in aller Munde, doch die Verwendung von Chatbots wie ChatGPT wirft insbesondere im wissenschaftlichen Bereich Fragen nach der Vertrauenswürdigkeit der Ergebnisse und der Transparenz der Quellen auf.

Elsevier bietet jetzt innerhalb der Literaturdatenbank Scopus eine KI-Anwendung für Forschende namens Scopus AI an. Damit soll es möglich sein, präzise Zusammenfassungen von Forschungsthemen und weiterführende Fragen zu generieren. Scopus AI beruht auf einer RAG-Architektur („Retrieval Augmented Generation“), bei der die Relevanzsuche mit einem Large Language Model (LLM) kombiniert wird, welches die Metadaten der Scopus-Datenbank als Wissensbasis nutzt. Die Suchanfragen können zudem in natürlichen Sprachen gestellt werden. Die KI generiert dann Themenzusammenfassungen auf Grundlage der in Scopus erfassten Publikationen, schlägt Folgefragen zur Ausgangsfrage vor und bietet Links zur Originalforschung an.

Die Universitätsbibliothek Passau erhält vom 8. Mai bis 7. Juni 2024 einen Testzugang und lädt alle Universitätsangehörigen ein, die neue Suchtechnik zu testen.

Zugang zu Scopus AI

Alle Angehörigen der Universität Passau können auf die Literaturdatenbank Scopus über das Datenbank-Infosystem (DBIS) zugreifen. Dort finden Sie auch weitere Zugangsmöglichkeiten für den Fall, dass Sie sich außerhalb des Uninetzes befinden. Der Einstieg in die KI-Suche erfolgt über den Reiter „Scopus AI“ direkt in der Suchoberfläche von Scopus.

Für Fragen steht Ihnen die Universitätsbibliothek gern zur Verfügung (Ansprechperson: Dr. Cornelia Bögel). Gern können Sie uns auch über einen in Stud.IP hinterlegten Fragebogen direktes Feedback geben und uns Ihre Erfahrungen mit Scopus AI rückmelden.

Webinar zur Einführung

Sie können Scopus AI natürlich gern auf eigene Faust entdecken oder die einführenden Erläuterungen von Elsevier nutzen.

Am 13. Mai 2024 findet von 16:00 bis 16:45 Uhr ein einführendes Live-Webinar zu Scopus AI mit Vertretern des Anbieters statt, zu dem Sie sich in Stud.IP anmelden können (Stud.IP-Nr.: ScopusAI).

Feedback und Ansprechperson

Wenn Sie uns Feedback zum Test geben wollen, dann nutzen Sie bitte folgenden Link zu einer kleinen Umfrage zu Scopus AI während des Testzeitraums: https://evaluation.uni-passau.de/questorpro/l/au4G1aCkLYeJ
Bei Fragen wenden Sie sich gern an Frau Dr. Cornelia Bögel.