Teilöffnung der Universitätsbibliothek am 15. März

Arbeitsplätze reservieren ab Freitag, 12. März, ab 13 Uhr - es gibt auch eine anmeldefreie einstündige Kurzzeitnutzung ohne Lernarbeitsplatz.

Im Zuge der Zwölften Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung  öffnet die Universitätsbibliothek ab Montag, 15. März 2021, auch die Lesesäle wieder für den Publikumsverkehr.

Vorerst montags bis freitags bieten alle fünf Lesesäle reservierungspflichtige Langzeitnutzungen und terminfreie Kurzzeitnutzungen an. In beiden Fällen ist während des gesamten Aufenthalts in den Bibliotheksgebäuden eine FFP2-Maske zu tragen.

Langzeitnutzung
Die Buchung von Arbeitsplätzen steht allen Universitätsangehörigen offen und erfolgt über eine Online-Reservierung. Das Reservierungstool ist ab Freitag, 12. März, 13 Uhr freigeschaltet.

Alle fünf Lesesäle bieten jeweils Lernschichten an von 8.00 bis 17.30 Uhr.

Kurzzeitnutzung (anmeldefrei, ohne Lernarbeitsplatz)
Ohne Terminbuchung können sowohl Universitätsangehörige als auch externe Nutzerinnen und Nutzer einen Lesesaal für maximal eine Stunde aufsuchen, um Medien auszuleihen, zurückzugeben und zu vervielfältigen. Die Freihandbereiche sind zugänglich, Arbeitsplätze aber nicht.

Die Zentralbibliothek ist für die Kurzzeitnutzung von 8 bis 20 Uhr geöffnet, die anderen Lesesäle von 9 bis 12 Uhr und von 14 bis 17 Uhr.

Mit der Öffnung der Lesesäle stellt die Universitätsbibliothek den Lieferdienst über die Hauspost und den Scandienst für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ein. Wissenschaftliche Beschäftigte sind daher angehalten, Ausleihen und Scans im Rahmen der Kurzzeitnutzung zu tätigen.

Online-Bestellungen von Lesesaalbüchern können noch bis zum Donnerstag, 11. März, bis 12 Uhr abgesandt werden, danach wird diese Bestellmöglichkeit abgeschaltet. Bestellungen, die die Universitätsbibliothek bis dahin erreichen, liegen spätestens ab Freitagvormittag 10 Uhr im Abholbereich der Zentralbibliothek bereit.

Scannen
Der Scanservice für Studierende und externe Nutzerinnen und Nutzer besteht weiterhin für diejenigen, die sich außerhalb von Passau und Umgebung aufhalten. Studierende vor Ort sind angehalten, im Rahmen der Kurzzeitnutzung selbst Scans anzufertigen.