Digitale Bereitstellung von Fernleih-Aufsätzen

Bislang durfte die Universitätsbibliothek Kopien aus Beständen anderer Bibliotheken nur in Papierform aushändigen. Im Zuge einer Novelle des Urheberrechts entfällt diese Restriktion. Ab dem 1. Februar 2024 werden daher Fernleih-Aufsätze als PDF bereitgestellt.
Der Bestellvorgang über das Passauer Suchportal bleibt gleich (siehe Infoseite zur Fernleihe). Wenn Sie hierzu Fragen haben, helfen wir Ihnen
telefonisch, per Mail oder an der Zentralen Infotheke gerne weiter. Sobald die entleihende Bibliothek die gewünschten Scans angefertigt hat, erhalten Sie per Mail einen Downloadlink. Hierüber können Sie nach Authentifizierung über Ihre Bibliothekskennung die bestellten Fernleih-Kopien herunterladen und lokal speichern.
In Einzelfällen kann es sein, dass ein Aufsatz aus rechtlichen Gründen weiterhin nur in Papierform geliefert werden darf. Wir informieren Sie in diesen Fällen per Mail über die Bereitstellung im Abholbereich der Zentralbibliothek.