Zotero
Literaturverwaltung mit Zotero
Zotero ist eine kostenlose Software für die Literaturverwaltung und funktioniert auf allen gängigen Betriebssystemen (Mac, Linux, Windows). Gerade beim Verfassen von Seminar- und Abschlussarbeiten hilft Zotero, um bibliographische Informationen zu sammeln und diese effizient einzusetzen.
Schulungen und Support
Es werden zwei Zotero-Webinare im Wintersemester 2020/21 angeboten.
- Dienstag, 08.12.2020, 16-17 Uhr (Stud.IP-Nummer 6804a)
- Freitag, 15.01.2021, 10-11 Uhr (Stud.IP-Nummer 6804b)
Zum selbstständigen Erlernen des Programms sind außerdem folgende Angebote hilfreich:
Bei Fragen können Sie sich gerne an Marius Sarmann (marius.sarmann@uni-passau.de) wenden.
Auf der Homepage von Zotero kann das Programm kostenlos heruntergeladen werden. Zotero wird als sog. Standalone-Version lokal auf dem Rechner installiert. Für die Recherche und die Arbeit im Internet sind die „Zotero Connectors" zuständig, die für die gängigsten Browser angeboten werden (Ausnahme: Microsoft Edge). Damit können bibliographische Daten oder Webseiten mit einem Klick übernommen werden. Für die Arbeit mit Textverarbeitungsprogrammen wie Word oder Libre Office werden Zotero-Plug-ins bereitgestellt.
Einen Überblick der wichtigsten Funktionen bietet diese Einstiegsseite von Zotero. Grundsätzlich kann Zotero unterschiedlichste Informationen sammeln, strukturieren und zitieren. Dank einer Synchronisation werden die eigenen Sammlungen in der Online-Library von Zotero gespeichert und eine effiziente Zusammenarbeit in Teams ist möglich.