Verfall und Wiederfreigabe von ungenutzten Lernarbeitsplätzen

Gegenwärtig ist das Angebot an Lernarbeitsplätzen stark ausgelastet. Aber auch wenn zu Tagesbeginn alle Plätze ausgebucht sein sollten, werden eine halbe Stunde nach dem jeweiligen Lernschichtbeginn automatisch alle verfallenen Zeitslots wieder zur Buchung frei gegeben.

Die Universitätsbibliothek rät daher, wochentags zu den Zeiten 8.30, 9.00, 13.30, 14.00, 18.30 und 19 Uhr und am Wochenende zu den Zeiten 9.30, 10.00, 14.30 und 15 Uhr im Buchungstool lesesaalübergreifend nach freien Plätzen zu suchen oder beim Thekenpersonal danach zu fragen.

Gleichzeitig appelliert die Universitätsbibliothek an alle Lernplatz-Buchenden, reservierte Plätze möglichst schnell nach Schichtbeginn wahrzunehmen, um Check-Ins kurz vor Ende der Verfallszeit zu vermeiden. Mitunter ist mit kurzen Wartezeiten beim Einlass zu rechnen, so das eine rechtzeitige Einbuchung nicht garantiert werden kann.