Die Kraft der Natur in Bildern

Von 15. April bis 31. Mai 2023 ist in der Zentralbibliothek der Universität Passau die Ausstellung „Reflections of Nature“ zu sehen. Zwei junge Passauer Künstlerinnen fassen in ihrem gemeinsamen Kunstprojekt die Faszination der Natur in Malerei und Fotografie.

"In the mirror blue“, von Patrizia Fenzl. Foto: Fenzl

„Apoll und Daphne“ von Christina Haupt; Foto: Haupt

Die Kraft und Energie der Natur erlebbar zu machen, das ist das Ziel von Christina Haupt und Patrizia Fenzl mit ihrer Ausstellung „Reflections of Nature“. Bei der Schau handelt es sich um das dritte gemeinsam umgesetzte Kunstprojekt der zwei jungen Frauen, bei dem Malerei und Fotografie in Farbe und Form zu einer symbiotischen und ästhetischen Einheit verschmelzen. Durch ihre verschiedenartigen Herangehensweisen veranschaulichen die Künstlerinnen die Fragilität der Natur. Sie zeigen zum einen, wie schön und facettenreich unsere Umwelt ist, und thematisieren zum anderen die Auswirkungen von Klimakrise und Artensterben.

Strukturen der Natur sind ein wichtiger Teil des künstlerischen Schaffens von Haupt und Fenzl. In der Ausstellung interpretieren sie Sachverhalte aus der Natur aus der Perspektive der Malerei, Skulptur und Fotografie. Christina Haupt will mithilfe ihrer Malerei aktuelle globale (und alltägliche) Herausforderungen zugänglich machen. „Ich verstehe meine Kunst als eine Einladung, sich zu entwickeln und gleichzeitig neue Perspektiven einzunehmen, um die Dinge zu ändern, die geändert werden müssen“ sagt die 27-Jährige. Sie möchte andere Menschen im alltäglichen Leben abholen und zum Nachdenken, aber auch zum Hoffen anregen.

Patrizia Fenzl hat sich auf die Abstrakte Fotografie spezialisiert. Ihre Intention ist es, sich in der Tradition A. L. Coburns, des Begründers der Abstrakten Fotografie, vom Gegenständlichen möglichst stark loszulösen und so den Betrachterinnen und Betrachtern großen Interpretationsspielraum zu geben. Ihre Fotografien vermitteln Eindrücke und Illusionen in besonderer Intensität und lassen Gefühle und Emotionen entstehen.

Christina Haupt promoviert derzeit an der Universität Passau. Patrizia Fenzl hat zu Beginn des Jahres ihr Masterstudium Medien und Kommunikation abgeschlossen.

Die Ausstellung ist vom 15. April bis 31. Mai 2023 zu den Öffnungszeiten der Universitätsbibliothek Passau zu sehen. Der Eintritt ist frei.