Ausstellung „Václav Havel. Europa als Aufgabe“ ab 30.11. in der Zentralbibliothek der Universität

Die Universität Passau widmet in Zusammenarbeit mit dem Projekt Kulturmanagement Bayern-Böhmen (Beratungsbüro Niederbayern) der Europaregion Donau-Moldau e. V. dem Dichter und ehemaligen tschechischen Präsidenten Václav Havel von 30. November bis 14. Dezember eine Ausstellung im Foyer der Zentralbibliothek. Die Eröffnung findet am 30.11. um 18 Uhr statt. Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich willkommen.

Václav Havel. Foto: Ondřej Němec

Foto: Ondřej Němec

Für den Dichter, Dramatiker und späteren tschechischen Präsidenten war die Europäische Union nicht nur ein politischer Zusammenschluss, sondern zugleich eine moralische Aufforderung zu mehr Verantwortung und offenen, freien Gesellschaften. „Ich bin überzeugt, dass es unerlässlich ist, immer und immer wieder danach zu suchen, was die besten europäischen Traditionen ausmacht, und immer und immer wieder gegen all das anzukämpfen, was seine schlimmsten Traditionen darstellt. […] Und die besten europäischen Traditionen? Ein Gefühl von Verantwortung für die Welt. Der Wille in der Wahrheit zu leben. Das Diktat des eigenen Gewissens und eine demütige Reflexion dieses Diktats“, so Havel im Jahr 1998.

Die vom Beratungsbüro Niederbayern (Europaregion Donau-Moldau e. V.) und der Initiative „Perspektive Osteuropa“ (Universität Passau) präsentierte Ausstellung ist vom 30. November 2023 bis 14. Dezember 2023 in der Zentralbibliothek der Universität Passau (Innstr. 29) zu sehen. Zeitgenössische Fotografien und Auszüge aus Havels Reden und Essays regen zum Nachdenken über Europa und seine Aufgaben an. Im Rahmen der Vernissage am 30. November 2023 um 18 Uhr spricht Dr. Carsten Lenk, Geschäftsführer der Evangelischen Bildung in Ostbayern sowie des Evangelischen Bildungswerkes in Regensburg und selbst ausgewiesener Kenner Tschechiens und Mitteleuropas, mit dem ehemaligen Korrespondenten der Süddeutschen Zeitung in Prag, Michael Frank, über Havel und sein Europabild. Lenk ist Gründungsdirektor des deutsch-tschechischen Jugendaustauschs Tandem sowie ehemaliger Projektleiter für Mitteleuropa bei der Robert-Bosch-Stiftung. Er begleitete und gestaltete die Umbruchsjahre in Tschechien nach 1989 selbst mit. In Prag begegnete er auch Michael Frank, der ab 1992 für die Süddeutsche Zeitung von Prag aus über die turbulenten Ereignisse in Mittel- und Südosteuropa berichtete. In dieser Funktion führte er immer wieder Interviews, aber auch private Gespräche mit Václav Havel und weiteren Akteuren aus dessen Umfeld.

Es begrüßen der Oberbürgermeister der Stadt Passau Jürgen Dupper und der Leiter der Initiative „Perspektive Osteuropa“ Prof. Dr. Thomas Wünsch.

Im Anschluss haben die Gäste die Gelegenheit, die Ausstellung „Václav Havel. Europa als Aufgabe“ anzuschauen. Die Ausstellung greift Fotos und Zitate Václav Havels auf und basiert auf dem gleichnamigen Sammelband, der 2016 von der Václav-Havel-Bibliothek herausgegeben wurde. Die Fotografien stammen von Oldřich Škácha, Ondřej Němec und Karel Cudlín. Die Texte sind auf Deutsch mit tschechischer Übersetzung.

Öffnungszeiten30.11. bis 14.12.2023, Mo-Fr 8-24 Uhr, Sa und So 9-20 Uhr.

Im Begleitprogramm zur Ausstellung wird am 5. Dezember um 20.15 Uhr der Film „Bürger Havel“ im Passauer Scharfrichter Kino (Milchgasse 2) im Original mit deutschen Untertiteln gezeigt. Dabei handelt es sich um eine einzigartige Langzeit-Dokumentation: Dreizehn Jahre lang begleiteten die Regisseure Pavel Koutecký und Miroslav Janek den Präsidenten Havel mit der Kamera – bei seinen offiziellen Auftritten und Auslandsreisen, aber auch im Büro und im privaten Umfeld. Zu sehen sind teils sehr persönliche Einblicke in den Alltag und in die Denk- und Handlungsweise des ehemaligen Dissidenten, der unverhofft zum Staatschef geworden ist.

Der Eintritt für alle Veranstaltungen ist kostenlos.

Rückfragen zur Ausstellung richten Sie bitte an den Koordinator der Initiative „Perspektive Osteuropa“, Danny Jurjevic: danny.jurjevic@uni-passau.de

Links