Semesterapparate

Semesterapparate

Konventioneller Semesterapparat - Gedrucktes

Konventionelle Semesterapparate enthalten Bücher, Aufsatzkopien und andere Materialien aus dem Bestand der Bibliothek, die von Lehrpersonen zur Unterstützung einer Lehrveranstaltung zusammengestellt werden.

Am  Standort in der Zentralbibliothek oder einem der anderen Lesesäle wird der Semesterapparat mit dem Namen der Lehrperson bzw. mit dem Thema der Lehrveranstaltung gekennzeichnet.

Die Bestände der Semesterapparate sind nicht ausleihbar!

Wenn Sie einen Semesterapparat einrichten wollen

wenden Sie sich bitte vorab an die Ansprechpersonen der Fachreferate.

Zudem bitten wir Sie unsere Richtlinien für die Aufstellung der Semesterapparate zu beachten.


Elektronischer Semesterapparat - in Stud.IP abrufbar

Scan-Service für Bestände der Universitätsbibliothek
Als Lehrende der Universität Passau haben Sie die Möglichkeit, Zeitschriftenartikel und kleine Teile von Büchern aus dem Bestand der Universitätsbibliothek digitalisieren zu lassen und die PDF-Dateien dann im Lernmanagementsystem Stud.IP der betreffenden Veranstaltung zuzuordnen.

Was darf gescannt und eingestellt werden?

  • nur eigener Bestand: der Scan-Dienst der Universitätsbibliothek digitalisiert Aufsätze und Teile von Büchern aus dem Bestand der Universitätsbibliothek.  Materialen aus anderen Bibliotheken, z.B. Bücher aus der Fernleihe dürfen nicht gescannt und zugänglich gemacht werden.
    Anschaffungsvorschläge können mit dem Vermerk "Semesterapparat" an die Ansprechpersonen der Fachreferate gerichtet werden.

  • kleine Werkteile, nicht ganze Bücher: wenn das Material urheberrechtlich geschützt und nicht gemeinfrei ist, setzt das Urheberrecht elektronischen Semesterapparaten enge Grenzen: es dürfen nur kleine Teile von Büchern eingestellt werden: max. 12 % des Seitenumfangs bzw. max. 100 Seiten, wobei alle zugänglich gemachten Teile zu summieren sind.

  • Urheberrechtsfreie Werke (70 Jahre nach dem Tod eines Autors) dürfen komplett digitalisiert und bereitgestellt werden, sofern keine weiteren Rechte Dritter vorliegen.

  • Aufsätze aus gedruckten Zeitungen oder Zeitschriften dürfen vollständig verwendet werden, insoweit der Umfang nicht mehr als 40% der gesamten Zeitung oder des Zeitschriftenheftes beträgt.

  • Ausdrucke aus Datenbanken dürfen nicht digitalisiert werden, außer der Artikel kann auch außerhalb der Datenbank gefunden werden.

  • Druckwerke geringen Umfangs bis max. 25 Seiten dürfen komplett digitalisiert werden. Bilder, Fotos und sonstige Abbildungen,  Gedichte, kurze Artikel und Erzählungen, kürzere wissenschaftliche Aufsätze, Liedtexte und Lieder gelten als Werke geringen Umfangs.

Bereitstellung in Stud.IP

Die gescannten Werke oder Werkteile dürfen in login-geschützten Netzwerken wie Stud.IP den Teilnehmenden einer Lehrveranstaltung zugänglich gemacht werden. 

Zulässig ist lediglich die Bereitstellung für die Dauer der Lehrveranstaltung, nicht die dauerhafte Bereitstellung.

Für die Einhaltung der urheberrechtlichen Bestimmungen sind die einstellenden Lehrpersonen verantwortlich.

Zugrundeliegende urheberrechtliche Bestimmungen

UrhG - Gesetz über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte. § 52a Öffentliche Zugänglichmachung für Unterricht und Forschung.  Pressemitteilung des BGH zum Urteil vom 20.11.2013, mit der Festlegung kleine Werkteile sind höchstens 12% eines Werkes.

Gemeinsame Charta zum Verständnis von §52a UrhG  Urheber: Bibliotheksverbände, Arbeitsgemeinschaft wissenschaftlicher Verleger und Börsenvereins.

Praktische Hinweise

  • Senden Sie die Bücher bzw. Kopien zusammen mit dem unterschriebenen Antragsformular an die Universitätsbibliothek.
  • Wollen Sie mehrere Aufsätze/Kapitel eines Buches digitalisieren lassen, genügt ein ausgefülltes Formular mit entsprechenden Vermerken.
  • Eingereichte Vorlagen werden nach dem Scannen per Hauspost an die Auftraggeber zurückgeschickt.
  • Die Digitalisate (PDF) werden per E-Mail an die Auftraggeber versandt.
  • Sie können jederzeit Vorlagen zur Digitalisierung einreichen. Rechnen Sie mit einer Bearbeitungsdauer von bis zu 10 Werktagen. Ergänzungen auch während des Semesters sind immer möglich. Wenn Dateien zu einer bestimmten Veranstaltung gebraucht werden, bitten wir Sie, diesen Termin auf dem Scanauftrag zu vermerken und die Vorlagen frühzeitig abzugeben.

Ansprechpartner Scan-Service elektronische Semesterapparate

Konrad Meier
Zentralbibliothek, Raum 229
Telefon: 0851 509 1645
konrad.meieratuni-passau.de