Führungen und Schulungen

Führungen und Schulungen

Die Universitätsbibliothek Passau bietet Studierenden, Schülern/innen und Interessierten aus Stadt und Region ein umfangreiches Programm an Führungen und Schulungen. Für studentische Gruppen, Schulklassen und andere Gruppen ab 5 Personen können jederzeit Termine vereinbart werden.

Foto Veranstaltung Einführung in die Bibliothek, Hörsaal NK H1

Für Studierende und Mitarbeiter/innen

Suchen Sie sich die passenden Kurse aus unserem umfangreichen Schulungsangebot aus und vereinbaren Sie einen Termin.

Die Bibliothek kennenlernen

Für Erstsemester-Studierende:

  • Rundgang durch die Zentralbibliothek mit den wichtigsten Stationen: Ausleih- und Rückgabeschalter, Selbstabholungsbereich, Bücherturm, Allgemeiner Lesesaal, Library Lounge.
  • Grundzüge der Buchaufstellung, Ausleihmodalitäten, Nutzerkonto
  • Vorstellung der Suchmöglichkeiten (InfoGuide, Primo Suchportal)

Dauer: etwa 45 - 60 Minuten
Terminanfrage

Fachspezifische Kurse

Auf einzelne Studienfächer abgestimmt, bieten wir Kurse für Tutorien, Proseminare und andere Veranstaltungen an. Diese können auch in eine universitäre Lehrveranstaltung eingebunden werden. Inhaltlich können wir uns ganz Ihren Wünschen anpassen:
grundlegende Bibliothekseinführungen sind ebenso möglich wie Kurse zur fortgeschrittenen Literatursuche, zur Recherche in Fachdatenbanken oder zur Arbeit mit Literaturverwaltungsprogrammen.

Einen Überblick der fachlichen Bandbreite finden Sie auf unseren Fachinformationsseiten.

Terminanfrage 

Effizient recherchieren für die Bachelorarbeit

Google und Wikipedia liefern meist schnelle Ergebnisse, doch spätestens bei der Bachelorarbeit reichen diese nicht mehr aus. Lernen Sie in dieser Veranstaltung, wie Sie die Angebote der Bibliothek und die Informationsquellen des Internets richtig einsetzen.

Alle Termine für das Sommersemester. Die Anmeldung erfolgt über Stud.IP.

Literaturverwaltung: Citavi und Zotero

Alle Termine finden Sie auf dieser Übersicht oder in Stud.IP! Ab 5 Personen können Sie auch einen individuellen Schulungstermin vereinbaren!

  • Für "Citavi Teil 1" (Kurzeinführung) ist keine Anmeldung erforderlich. Treffpunkt ist der Eingangsbereich der Zentralbibliothek, Innstr. 29.
  • Der Kurs "Citavi Teil 2" (Intensivkurs) baut auf den ersten Teil auf. Der Kurs findet in einem CIP-Pool des Rechenzentrums statt. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt und eine Anmeldung über Stud.IP ist notwendig.
  • Für Mac- oder Linux-Nutzer bieten wir als Alternative zu Citavi auch Kurse zu Zotero an. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Treffpunkt ist der Eingangsbereich der Zentralbibliothek, Innstr. 29.

Informationen zur Auswahl, zu Einsatzmöglichkeiten und zur Installation von Citavi oder Zotero finden Sie auf unserer Seite für Literaturverwaltung.

Für Schüler und Bibliotheksinteressierte

Bei Schulklassen sind folgende Vorabinformationen hilfreich für uns:
Schulart, Jahrgangsstufe, Gruppengröße, Sachgebiete, die besonders interessieren, Rahmenthemen von W-Seminaren.

Die Bibliothek kennenlernen

Für Schulklassen und Bibliotheksinteressierte aus Stadt und Region:

  • Rundgang durch die Zentralbibliothek mit den wichtigsten Stationen: Ausleih- und Rückgabeschalter, Selbstabholungsbereich, Bücherturm, Allgemeiner Lesesaal, Library Lounge.
  • Grundzüge der Buchaufstellung, Ausleihmodalitäten, Nutzerkonto
  • Vorstellung der Suchmöglichkeiten (InfoGuide, Primo Suchportal)
  • Sofern Sie einen Wohnsitz in Deutschland oder im grenznahen Österreich haben, können Sie bereits vorab online einen Bibliotheksausweis beantragen und diesen nach der Veranstaltung abholen.

Dauer: etwa 45 - 60 Minuten
Terminanfrage

"Schule spezial"

Alternativ zur Führung "Die Bibliothek kennenlernen" können Schulklassen auch ein besonderes, innovatives Angebot buchen:

Die Bibliothek selbstständig entdecken - ein interaktives Konzept speziell für W-Seminare im G8 und für Schüler/innen der FOS/BOS, aber auch für alle anderen Interessierten.

Inhalt:

  • Kurzer Bibliotheksrundgang
  • Selbstlernphase in Kleingruppen: Freies Bearbeiten von Übungsaufgaben (Buchaufstellung, Katalogrecherche, Bibliothekshomepage, Nutzung weiterer Hilfsmittel)
  • Präsentation und Besprechung der Ergebnisse im Plenum

Dauer: 60 - 75 Min. / Max. Schülerzahl: 30
Terminanfrage

Kontakt

Angela Güntner
Angela Güntner

Raum ZB 109
Innstraße 29

Tel.: +49 851 509-1603
Fax: +49 851 509 1602 Angela.Guentneratuni-passau.de Website Sprechzeiten:

8.00 - 11.30, 13.00 - 16.00

Renate Weber
Renate Weber

Raum ZB 109
Innstraße 29

Tel.: +49 851 509-1603
Fax: +49 851 509 1602 Renate.Weberatuni-passau.de Website