E-Mail-Nachricht

E-Mail-Nachricht

In welchen Fällen bekomme ich eine Mail von der Bibliothek?

Wir senden, wenn

  • die Leihfrist bald abläuft (nicht bei Nacht- oder Wochenendausleihe)
  • ein vorgemerktes Buch oder eine Fernleihbestellung zur Abholung bereit liegt
  • wir eine Rückfrage/Anmerkung zu einer Fernleihbestellung haben
  • eine Vormerkung nicht durchgeführt werden kann
  • ein Konto gesperrt wird

Die E-Mail-Benachrichtigung ist eine Serviceleistung ohne Gewähr! Die Bibliothek kann die sichere Zustellung der Nachrichten nicht garantieren. Es gelten stets die Leihfristen sowie der Status der Bestellungen/Vormerkungen wie im InfoGuide-Benutzerkonto angegeben!

Wie komme ich an meine Mails? (Studierende)

Die E-Mail-Benachrichtigungen der Bibliothek gehen ausschließlich an die universitäre Mailadresse, z.B. meier36@stud.uni-passau.de. Verwechseln Sie die universitären Mails nicht mit den Stud.IP internen Nachrichten! Ihre universitäre Mailadresse finden Sie in den Immatrikulationsunterlagen.

Online-Zugriff auf Ihre E-Mails

Webaccess für GroupWise  / (für Smartphone/Tablets optimierte Version). Anmeldung mit ZIM-Benutzerkennung (wie Stud.IP).

Weiterleitung an ein privates E-Mail-Postfach

Sie haben ein privates E-Mail-Postfach und möchten dass ihre Uni-Mails dorthin weitergeleitet werden.

In Groupwise kann die Weiterleitung eingerichtet werden: GroupWise-Seite, rechts oben, Zahnradsysmbol, Optionen/Regeln/Typ Weiterleiten. Eine Anleitung zum Einrichten der Weiterleitung siehe auch Video-Tutorial auf UniVideo.

Weitere Möglichkeit zum Lesen der universitären E-Mails für Studierende: auf dem eigenen Gerät mit Mailprogrammen wie Outlook oder Gmail die Mails aus dem Uni-Postfach per POP3 oder IMAP4-Zugriff abholen, mehr

Mails für Mitarbeiter/Innen der Universität

Für Mitarbeiter/Innen der Universität gehen die Mails an die Uni-Mailadresse.

Mails für Schüler und andere externe Benutzer der Universitätsbibliothek

Die Mails gehen an die bei der Benutzerausweiserstellung angegebene Mail-Adresse. Einsehbar im Infoguide-Benutzerkonto unter "Konto/Benutzerdaten". Änderungswünsche können an die Informationsstellen gerichtet werden.