Meldung

Do, 16.12., 20 Uhr, Library Lounge: Film - Perspektive Osteuropa



Die Filmreihe Osteuropa in der Library-Lounge der Zentralbibliothek,
Donnerstag, 16. Dezember 2010, 20 Uhr

 Grandhotel

Tschechische Republik 2006, 95 Min
Original mit englischen Untertiteln
Das Grandhotel ist ein futuristisch in den Himmel ragender Turm auf dem Berg Jested. In dem berühmten nordböhmischen Hotel arbeitet der erfolglose Hausmeister Fleischman, der seiner Welt am liebsten entfliehen möchte – der Stadt Liberec, die er in seinem Leben noch niemals verlassen hat; dem Hotel, in dem er als Prügelknabe dient. Seine Begeisterung gehört den Wolken, dem Himmel und den Vögeln. Längst hätte er das Weite gesucht, wäre nicht eines Tages das schüchterne Zimmermädchen Ilja aufgetaucht.

Der Film des Regisseurs David Ondrícek wurde auf der Berlinale 2007 und weiteren renommierten internationalen Filmfestivals gezeigt.
Mit einer Einführung in die Thematik von Renate Sirota-Frohnauer.

 
 
Lydia Rippl | 15.12.2010