Meldung

Do, 15. Dez. Filmreihe in der Library Lounge "Marschall Titos Geist"



 

Film in der Library LoungeFilmreihe in der Library Lounge der Zentralbibliothek

Donnerstag, 15.12.2011
Beginn: 20:00 Uhr
Veranstalter: Initiative Perspektive Osteuropa
Ort: Zentralbibliothek, Bib-Lounge, Innstraße 29
Eintritt frei!

Untertitel: Filmreihe Perspektive Osteuropa Regisseur: Vinko und Ivo Brešan, Kroatien 1999, 97 Minuten. Im kroatischen Original mit deutschen Untertiteln. Mit einer Einführung von Daniel Lalić.

Beschreibung: Postsozialistische Satire, die in Kroatien zum Publikumserfolg wurde.

Bei der Beerdigung eines kommunistischen Veterans erscheint der Geist von Marschall Tito. Bald schon tummeln sich auf der kroatischen Insel Altkommunisten, Geheimagenten, Polizisten, Junkies und Nationalisten. Bürgermeister Luka führt den "Sozialistisch-spirituellen Tourismus" ein, Weltkriegs-Partisanen eröffnen das örtliche Museum der Sozialistischen Revolution wieder und stauben ihre alten Uniformen ab. Doch der junge und ehrliche Polizist Stipan kommt dem Spuk bald auf die Spur.

 

Lydia Rippl | 14.12.2011